Selbsthilfegruppe Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Ortenau/Kehl
Aktivitäten 2008

Herr Dr. Hermann Bauer Über verschiedene Veranstaltungen versucht die Selbsthilfegruppe Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Ortenau/Kehl Menschen mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa über Chronisch Entzündliche Darmerkrankung (CED) zu informieren und die Möglichkeit zu geben, den Kontakt zur Selbsthilfegruppe zu finden. Mit Unterstützung des ORTENAU KLINIKUMs Kehl in 77964 Kehl konnten in 2008 verschiedene Veranstaltungen durchgeführt werden:

Am 07.07.2008 berichtete Herr Dr. Hermann Bauer, Oberarzt der Med. Abteilung am ORTENAU KLINIKUM Kehl unter dem Thema "Standardtherapie und Neuerungen bei Chronisch Entzündliche Darmerkrankung (CED)" über neueste Erkenntnisse in der Diagnostik und der Behandlung sowie über Medikamente, Therapien usw. Nach dem Vortrag stand Herr Dr. Bauer für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung, was von den ca. 40 Teilnehmern gerne in Anspruch genommen wurde.

Im Rahmen des bundesweiten Crohn-Colitis- Tages, den die Deutsche Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung e. V. (DCCV) unter dem Motto "Alarm im Darm" in rund 30 Städten Deutschlands veranstaltet, informierte die Selbsthilfegruppe Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Ortenau/Kehl am Samstag, dem 27. September 2008 über Chronisch Entzündliche Darmerkrankung (CED).

Die Veranstaltung fand von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr im ORTENAU KLINIKUM Kehl, Kanzmattstr. 2 in Kehl statt. Herr Dr. Bauer, Oberarzt der Medizinischen Abteilung des ORTENAU KLINIKUMs Kehl, stand von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr für medizinische Fragen aus dem Publikum zur Verfügung. Weiter konnten sich die Besucher in ausführlichen Broschüren oder in persönlichen Gesprächen mit Betroffenen über Chronisch Entzündliche Darmerkrankung (CED) informieren. Auch wenn nur wenige Besucher den Termin im ORTENAU KLINIKUM Kehl wahrgenommen haben, war diese Veranstaltung erfolgreich. In einer kleinen Gesprächsrunde konnten die Fragen der "neuen Betroffenen" individuell mit Herrn Dr. Bauer und Mitgliedern der Selbsthilfegruppe erörtert werden.

Am Montag, dem 6. Oktober 2008 hatte die Selbsthilfegruppe Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Ortenau/Kehl zum Fachvortrag "Ernährung bei Chronisch Entzündliche Darmerkrankung (CED)" in das ORTENAU KLINIKUM Kehl eingeladen. Bei diesem Fachvortrag erläuterte Dipl. Oecotrophologin Frau Becke unter anderem, welche Rolle die Ernährung bei Morbus Crohn/Colitis ulcerosa spielt und wie eine günstige Ernährung in unterschiedlichen Krankheitsphasen und -situationen aussehen kann. Den ca. 50 Besuchern der Veranstaltung gab sie auch den Tipp "Essen Sie was Ihnen bekommt - ob Sie einen Morbus Crohn oder eine Colitis ulcerosa haben".

In seinem Fachvortrag "Alarm im Darm - wenn der Darm verrückt spielt" gab Dr. Hermann Bauer, Oberarzt der Med.Abteilung am ORTENAU KLINIKUM Kehl am 03.11.2008 einen Überblick darüber, welche Ursachen sich dahinter verbergen können, wenn es im Bauch zwickt und kneift, krampfartige Beschwerden auftreten und häufig der Weg zur Toilette führt. Er hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass verschiedene Untersuchungen erforderlich sind, um eine Diagnose stellen zu können. Herr Dr. Bauer hat hierzu über die neuesten Erkenntnisse bei der Diagnostik und den Behandlungsmöglichkeiten bei Darmerkrankungen referiert. Die anschließende Diskussion wurde von den ca. 60 Teilnehmern rege in Anspruch genommen.

Der Abschluss des Jahres 2008 war die Teilnahme mit 32 weiteren Selbsthilfegruppen am 4. Ortenauer Selbsthilfetag "Selbsthilfe - Leben in die Hand nehmen" in Hausach. Die Besucher konnten sich in ausführlichen Broschüren oder in persönlichen Gesprächen über Chronisch Entzündliche Darmerkrankung (CED) informieren.

Für die Selbsthilfegruppe Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Ortenau/Kehl war diese Veranstaltung ein großer Erfolg, da Adressen ausgetauscht wurden und Betroffene auf diesem Wege den Kontakt zur Selbsthilfegruppe gefunden haben.

Alle Veranstaltungstermine der Selbsthilfegruppe Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Ortenau/Kehl werden grenzüberschreitend veröffentlicht, um im benachbarten Frankreich Betroffenen die Möglichkeit zu geben, in die Selbsthilfegruppe zu kommen und dort in Gesprächen über ihre Krankheit zu sprechen oder Erfahrungen auszutauschen. Die Gruppe trifft sich jedoch nicht nur um über die Krankheiten Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa zu sprechen, sondern sie genehmigt sich auch einmal eine Auszeit in Form eines Weihnachtsessens oder eines spontanen Eisessens an einem heißen Sommertag.

Die Selbsthilfegruppe Morbus Crohn Colitis ulcerosa Ortenau/Kehl besteht seit 1989 und trifft sich jeden 1. Monat im Monat (außer an Feiertagen) um 19.30 Uhr im ORTENAU KLINIKUM Kehl in der Kanzmattstraße 2 in 77694 Kehl. Informationen finden Sie auch im Internet auf unserer Homepage www.mccu-kehl.de. Im Rahmen des 20-jährigen Bestehens der Selbsthilfegruppe ist Ende des Jahres 2009 ein APS geplant.

mz