Selbsthilfegruppe Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Ortenau Kehl Kochaktion "Leichte Sommerküche"
von Manuela Zachmann-Schneider


Foto: Ulrich Marx

Gemeinsam mit der AOK Südlicher Oberrhein fand die "Kochaktion" unserer Selbsthilfegruppe Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Ortenau/Kehl am 01.07.2013 in den Räumlichkeiten der AOK in Offenburg statt.
An dieser Aktion nahmen 10 Personen unserer Gruppe teil.

Alle waren gespannt, was uns erwartet. Vor Beginn dieser "Kochaktion" hat uns Bettina Dürr informiert und viele Fragen beantwortet, die da waren: welche Öle sollten für welche Zubereitungsarten verwendet werden, sollte Butter oder Margarine auf dem Speiseplan stehen, wie sollten Tomaten verarbeitet werden - mit oder ohne Schale - wie ist das mit den Vitaminen, worauf sollte beim Einkauf von Produkten geachtet werden und, und, und!

Dann ging es endlich los. Unsere Gruppe wurde in fünf "Teams" eingeteilt und unter der kompetenten und sachkundigen Leitung von Frau Dürr bereiteten wir die Speisen zu. Sie hatte einiges zu Tun; und wieder wurden Fragen gestellt: wie gehe ich mit den einzelnen Produkten um, wie ist die beste Zubereitung, wie lange sollten die Speisen im Ofen bleiben, wie ist das mit den Gewürzen etc. etc.

Alle haben "richtig gearbeitet". Für jeden einzelnen war es eine tolle Erfahrung etwas Neues auszuprobieren, weg vom alltäglichen Speiseplan, der irgendwann langweilig aber nie umgestellt wurde, einfach um Probleme mit dem Darm zu vermeiden.

Wir, die "Köche", waren sehr überrascht, wie schnell und auch einfach die Speisen zuzubereiten waren. Beim anschließenden gemeinsamen Essen waren wir uns alle einig: es war eine tolle, gelungene Aktion, die vermittelt hat, Neues auszuprobieren, weg vom bisherigen "Trott". Allen hat es bestens geschmeckt und es gab bei keinem Beschwerden wegen Unverträglichkeit der Speisen.

Die Teilnehmer der Selbsthilfegruppe Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Ortenau/Kehl bedanken sich auf diesem Wege ganz herzlich bei Bettina Dürr. Sie hat uns hervorragend bei dieser "Kochaktion" begleitet. Der Lerneffekt war enorm und es hat allen riesigen Spaß gemacht.

Ein großes Dankeschön der AOK Südlicher Oberrhein für die Unterstützung, vor allem dafür, dass sie sich bereit erklärt hat, diesen "Event" - für uns war dies ein Event - zu ermöglichen, und dass wir, die Selbsthilfegruppe, nun mit so vielen neuen Erkenntnissen unseren "Küchenalltag" neu gestalten können.

Nähere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer (0 78 51) 7 57 75 oder
(0 72 46) 30 59 69 oder unter www.mccu-kehl.de.